HEUBERG / LEONHARDSGRABEN, BASEL

Planung und Ausführung: 2017-2018
Auftraggeber: Privat
Auftragsart: Direktauftrag
Fotos: © Kathrin Schulthess, Basel

__________________________________

Das Mehrfamilienhaus am Heuberg 26 / Leonhardsgraben 43 wurde 1983 erbaut und befindet sich in der charmanten Basler Altstadt. Es erstreckt sich zwischen Heuberg und Leonhardsgraben und ist von beiden Strassenseiten zugänglich.
Vor dem Bau des Mehrfamilienhauses befand sich auf der Parzelle ein eingeschossiger Anbau mit Werkstatt. Die Innere Stadtmauer bildete die Fassade zum Leonhardsgraben hin.
Unweit der Inneren Stadtmauer entdeckte man bei den Bauarbeiten (1983) die Burkhardsche Mauer aus dem 11. Jahrhundert. Anhand dieses Fundes, mit weitreichend historischer Bedeutung, konnte die Burkhardsche Mauer auch an weiteren Orten in Basel lokalisiert werden.

Von den Umbaumassnahmen ist das Keller- und Erdgeschoss betroffen. In den Kellerräumlichkeiten Leonhardsgrabenseitig befindet sich ein Cliquekeller, welcher durch die Burkhardsche Mauer auf der einen Seite und der Inneren Stadtmauer auf der anderen Seite begrenzt wird. In diesem historischen Raum wurden die Oberflächen werterhaltend saniert.
Im gegenüberliegenden, Heubergseitigen Raum wurde eine Küche eingebaut. Das Erdreich zwischen den beiden Kellerräumen wurde zugunsten eines neuen Raumes ausgehoben. Dieser verbindet die Küche mit dem Cliquekeller, dient als Stauraum und ermöglicht eine optimale Bewirtschaftung des Cliquekellers.
Im Erdgeschoss wurden die zwei separaten Hauseingänge miteinander verbunden und dadurch den Bewohnern den Zugang von beiden Strassenseiten ermöglicht. Von dieser Verbindungszone abgehend ist eine Bürofläche sowie ein neues Bad und WC vorzufinden. Die Bürofläche erfuhr eine sanfte Renovation und wurde zusätzlich mit einer Teeküche ausgestattet.
In den neu geschaffenen Verbindungszonen sind die Übergänge von Neu zu Alt gut ersichtlich. Die verschiedenen Strukturen und Materialien verweisen auf die lebendige Geschichte des Gebäudes.

__________________________________

Prozess- und
Baustellenbilder


__________________________________

PROJEKTE