ST. ALBAN-RHEINWEG, BASEL

Planung und Ausführung: 2006-2008
Auftraggeber: Privat
Auftragsart: Direktauftrag
Kosten BKP 2: Fr. 1’950’000.–
Fotos: © Kathrin Schulthess, Basel

__________________________________

Die 1892 für den Besitzer der Maschinenfabrik Mertz & Cie. errichtete Villa steht heute, nach erfolgtem Umbau und Sanierung, unter Denkmalschutz. In unmittelbarer Nähe zum Rhein und der Wehranlage St. Alban gelegen, bildet die Unternehmervilla mit letzterem das Eingangsportal zum rückseitigen, ehemaligen Fabrikareal, auf welchem das Siegerprojekt aus dem «Wettbewerb Plus-Areal» erstellt wurde. Aufgrund des Wettbewerbsentscheides musste das an die Liegenschaft angebaute, vorgängig erstellte Zugangs- und Nebenraumgebäude abgebrochen werden.

Die Villa wird neu rheinseitig über die bestehende Treppenanlage durch einen als Wintergarten nutzbaren Vorraum erschlossen. Unter Wahrung der vorhandenen Raumstruktur, Materialien und Raumoberflächen wurden die in diesem Teil des Gebäudes fehlenden Bäder in jeweils vorhandene Zimmer eingebaut. Im Hochparterre, im Rückbereich der beiden repräsentativen, denkmalgeschützten und restaurierten Salons, wurde die Liftanlage passgenau eingebaut und die Zugangstüren weitgehend unsichtbar in das bestehende Wandtäfer eingepasst. Die Rückfassade wurde mit zusätzlichen Fensteröffnungen neu gestaltet und das Dach des neu erstellten Kelleranbaus dient den Bewohnern als Sitzplatz mit bepflanzter Pergola und Überdachung.

__________________________________

Prozess- und
Baustellenbilder


__________________________________

PROJEKTE