UNTERER HEUBERG, BASEL

Planung und Ausführung: 2011-2012
Auftraggeber: Privat
Auftragsart: Direktauftrag
Kosten BKP 2: Fr. 350’000.–
Fotos: © Kathrin Schulthess, Basel

__________________________________

Die von Aussen als Altstadthaus in Erscheinung tretende Liegenschaft mit Innenhof wurde in den 60er Jahren mit neuzeitlichen Baumaterialien frisch aufgebaut. Die ursprünglich von zwei Parteien genutzt Liegenschaft in der Grossbasler Altstadt dient heute als Einfamilienhaus. Durch wenige, gezielte Eingriffe und Wandöffnungen konnte in der einst engteiligen Liegenschaft räumlicher Fluss und Grosszügigkeit geschaffen werden.

Durch den Einzug eines auf drei Stützen gelagerten Stahlträgers, der sich über die gesamte Breite der Liegenschaft spannt, konnten die kleinteiligen Räume des Erdgeschosses aufgehoben und ein mit der offenen Küche zusammenhängender Wohnraum, ein Essbereich und eine Gästetoilette eingerichtet werden. Das neugestaltete Treppenhaus führt zu den drei Schlafräumen mit separatem Schrankzimmer im Obergeschoss, wo auch das Badezimmer mit Dusche und freistehender Wanne in der einstigen Küche der oberen Wohneinheit untergebracht ist.

__________________________________

Prozess- und
Baustellenbilder


__________________________________

PROJEKTE