GOTTHARDSTRASSE, BASEL

Planung und Ausführung: 2016-2017
Auftraggeber: Privat
Auftragsart: Direktauftrag
Fotos: © Kathrin Schulthess, Basel

__________________________________

Die Liegenschaft an der Gotthardstrasse mit Baujahr 1926 befindet sich im bevorzugten Basler Wohnquartier ,Neubad’ und bildet den nördlichen Abschluss einer Reihenhauszeile.

Das Einfamilienhaus erfuhr eine sanfte Renovation, bei der sämtliche Raumoberflächen werterhaltend aufgefrischt wurden, die Küche zum Essraum hin geöffnet und rundum erneuert wurde. Im Zuge der energetischen Dachsanierung wurden das Dachgeschoss und der Estrich komplett zu Wohnzwecken ausgebaut. Das Raumprogramm umfasst ein grosszügig konzipiertes Schlafzimmer mit Ankleide, ein Arbeitszimmer, ein Badezimmer sowie einen multifunktionalen Raum direkt unter dem Dachfirst. Neuverlegte, raumbreite und direkt auf die Deckenbalken verschraubte Massivholzdielen in Eiche lassen die Räume grosszügiger und in warmem Licht erscheinen. Ein quer in den Raum positioniertes Treppenmöbel ist sowohl raumverbindendes wie auch raumtrennendes Element und bietet neben den zahlreichen Einbaumöbeln zusätzlichen Stauraum. Der neugewonnene Raum in der Dachspitze mit dreiseitig eingebauten Dachfenster erinnert an einen Adlerhorst und bietet einen panoramaartigen Ausblick über die Dächer des umliegenden Quartiers.

__________________________________

Prozess- und
Baustellenbilder


__________________________________

PROJEKTE