EISENBAHNWEG, BASEL

Planung und Ausführung: 2016-2017
Auftraggeber: Privat
Auftragsart: Direktauftrag
Fotos: © Kathrin Schulthess, Basel

__________________________________

Das zweigeschossige Einfamilienhaus mit Mansardengeschoss aus dem Jahre 1891 befindet sich im Hirzbrunnenquartier direkt am Rhein, unmittelbar neben der Eisenbahnbrücke der Deutschen Bahn. Der Eisenbahnweg ist Teil der Kleinbasler Rheinuferpromenade und verbindet den Solitudepark mit der Grenzacher-Promenade.

Die beiden Wohnungen des ehemaligen Mehrfamilienhauses wurden zugunsten einer zusammenhängenden Wohneinheit aufgehoben, welche sich neu über alle drei Geschosse erstreckt. Die Küche im Erdgeschoss wurde zum Wohnraum hin geöffnet und anstelle der ursprünglichen Küche im Obergeschoss konnte ein grosszügiges Badezimmer eingerichtet werden. Die beiden rheinseitigen Lukarnen wurden vergrössert und bieten so genügend Licht und Raum für eine weitere Nasszelle und einen Schlafraum. An der rheinseitigen Südfassade befinden sich im Obergeschoss ein Balkon und im Erdgeschoss ein Sitzplatz mit direktem Zugang zum terrassierten Garten.

__________________________________

Prozess- und
Baustellenbilder


__________________________________

PROJEKTE